Die mittlere Generation:
Die KONG HARALD – das königliche Schiff
Baujahr: 1993 / BRT: 11.204 / Passagiere: 691 / Bettenanzahl: 490 / Autos: 45
Die Hurtigrute “Made in Germany”, gebaut auf der Volkswerft, Stralsund. Der Stapellauf erfolgte zum 100. Geburtstag von Hurtigruten.
Der Polarkreis
Die RICHARD WITH – das schnittige Schiff des Gründervaters der Hurtigruten
Baujahr: 1993 / BRT: 11.200 / Passagiere: 691 / Bettenanzahl: 483 / Autos: 50
Der Stapellauf erfolgte zum 100. Geburtstag von Hurtigruten. Hier gibt es Suiten und 2 Whirlpools an Deck.
Die RICHARD WITH bei Sonne und Schneegestöber
Blick auf die Lofoten
Die LYNGEN – bis 2003 die MIDNATSOL, 2007 ausgemustert
Baujahr: 1982 / BRT: 6.167 / Passagiere: 500 / Bettenanzahl: 323 / Autos: 40
Nachträglich aufgesetzte Kabinen und der Panorama-Salon am Heck lassen das Schiff etwas unförmig erscheinen. Seit Juni 2008 ist die LYNGEN unter dem Namen NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER in Kanada und der Arktis unterwegs.
Die NARVIK – 2007 bei Hurtigruten ausgemustert
Baujahr: 1982 / BRT: 6.257 / Passagiere: 500 / Bettenanzahl: 310 / Autos: 40
Am 21. Februar 2007 lief die NARVIK letzmalig als Hurtigrute Bergen an.Heute ist sie als Schulschiff GANN im Einsatz.
Sehenswert: Das alte Hurtigruten Logo am Kamin
Der Trollfjord – Zentimeterarbeit beim Wenden!
Die NORDKAPP
Baujahr: 1996 / BRT: 11.386 / Passagiere: 691 / Bettenanzahl: 464 / Autos: 45
Im Februar 2007 lief die NORDKAPP vor Deception Island / Antarktis auf Grund. Die 294 Passagiere wurden durch das, ebenfalls in der Antarktis kreuzende, Schwesterschiff NORDNORGE aufgenommen und kamen unbeschadet nach Ushuaia / Argentinien. Die Nordkapp war ab Mai 2007 wieder im Liniendienst eingesetzt.
Alle Klappen dicht auf der NORDKAPP.
Tromsø – die Universitätsstadt mit dem sehenswerten Polarmuseum
Die NORDLYS
Baujahr: 1994 / BRT: 11.204 / Passagiere: 691 / Bettenanzahl: 482 / Autos: 45
Die NORDLYS erregte im September 2011 tagelanges internationales Aufsehen, nachdem durch einen Fehler im Maschinenraum ein großer Brand ausbrach. Das Schiff konnte in Ålesundanlegen, drohte jedoch aufgrund der Schlagseite von über 20 Grad zu kentern. Das Schiff konnte stabilisiert werden, repariert werden und befindet sich wieder im Liniendienst.
Die NORDNORGE – die Retterin in der Antarktis
Baujahr: 1997 / BRT: 11.350 / Passagiere: 691 / Bettenanzahl: 457 / Autos: 45
Am 01. Februar 2007 rettet die NORDNORGE 294 Passagiere von der vor Deception Island / Antarktis auf Grund gelaufenen Hurtigrute NORDKAPP. Am 23. November 2007 beteiligt sich die NORDNORGE an der Rettung der Passagiere der havarierten und sinkenden MS EXPLORER in der Nähe der antarktischen King-George-Insel / Shetland-Inseln.
Die POLARLYS
Baujahr: 1996 / BRT: 11.341 / Passagiere: 737 / Bettenanzahl: 479 / Autos: 45
Hurtigruten – Die traditionelle Generation
Hurtigruten – Zusammenfassung – Fazit
Hurtigruten – die Erfinder der Fähr-Kreuzfahrten
Hurtigruten – Die Flotte im Einzelnen