Die traditionelle Generation:
Die LOFOTEN
Baujahr: 1964 / BRT: 2.621 / Passagiere: 410 / Bettenanzahl: 155 / Autos: 0
Die VESTERALEN
Baujahr: 1983 / BRT: 6.161 / Passagiere: 510 / Bettenanzahl: 2943 / Autos: 35
Wie ihre baugleichen Schwesterschiffe NARVIK und LYNGEN, beide Schiffe heute nicht mehr bei Hurtigruten im Einsatz, wirkt auch die VESTERALEN auf Grund der nachträglich angebauten Kabinen und des Panoramasalons etwas kastig. Das Schiff ist bis heute im Liniendienst für Hurtigruten im Einsatz.
Auf meinen beiden Reisen ist es mir leider nie gelungen die VESTERALEN tagsüber zu sichten. Daher ist das die einzige Hurtigrute von der ich kein Foto besitze.
Das Schiff wurde übrigens auf denselben Namen DS Vesteraalen getauft, wie das erste Schiff, das 1893 die Hurtigruten begründete.
Honningsvåg – Insel Magerøya, die Norkap-Insel
Die NORDSTJERNEN – der Klassiker – 2012 ausgemustert
Baujahr: 1956 / BRT: 2.191 / Passagiere: 400 / Bettenanzahl: 168 / Autos: bis zu 3 PKWs konnten per Kran verladen werden.
Die Hamburger Deern unter den Hurtigruten, gebaut von Blohm und Voss, Hamburg. Am 22. März 2012 beendet die NORDSTJERNEN ihre letzte Fahrt für Hurtigruten nach 57 Jahren, in Bergen. Inzwischen wurde das unter Denkmalschutz stehende Schiff verkauft. Auf einer norwegischen Website wird das Schiff derzeit als Hotel- und Charterschiff beworben.
Ein Schiffsklassiker mit traditioneller Brücke und Schiffsfeeling auf dem Oberdeck!
Eine echte Koje……in einer echten Kajüte
Hurtigruten – Zusammenfassung – Fazit
Hurtigruten – die Erfinder der Fähr-Kreuzfahrten
Hurtigruten – Die Flotte im Einzelnen
Hurtigruten – Die mittlere Generation